Grippe oder Erkältung?

Symptome und Verlauf im Überblick

Noch vor dem ersten Nieser oder dem ersten Huster weiß man meist schon - „Jetzt hat es mich erwischt“. Dafür sorgen die Botenstoffe, die zwischen Immunsystem und Nervensystem hin und her sausen. Mit etwas Glück bleibt es eine einfache Erkältung. Wenn man Pech hat, wird es eine Grippe mit eventuell über 39 Grad Fieber.

Bei Schnupfen, Halskratzen, Husten oder Fieber hat sich wohl schon jeder mal gefragt, ob es sich dabei um eine Erkältung oder eine Grippe handelt. Beide Krankheiten sind viral bedingt und ansteckend, sie unterscheiden sich jedoch wesentlich in ihrem Verlauf und in der Art der Viren.

Erkältung

Auslöser einer Erkältung sind verschiedene Erkältungsviren, wie die Rhino- oder Adenoviren. Ein typischer Erkältungsverlauf beginnt mit einem Kribbeln in der Nase. Später kommt dann wässriger Schnupfen hinzu, der gegen Ende fester wird. Auch Halsschmerzen und Husten (erst trocken, dann mit Auswurf) sind zu diesem Zeitpunkt typisch. In der Regel ist eine Erkältung innerhalb von 9 Tagen ausgestanden.

Grippe

Eine Grippe wird durch Influenzaviren hervorgerufen und beginnt sehr plötzlich, meistens mit einem schnell einsetzenden hohen Fieber. Es kann zu heftigen Kopf- und Gliederschmerzen kommen. Bei einer Erkrankung an einer Grippe erkrankt, ist es möglich, dass die Beschwerden bis zu 14 Tage andauern können.

Die Ansteckung mit den Grippe- oder Erkältungsviren erfolgt hauptsächlich über Tröpfcheninfektion durch Husten oder Niesen. Die Erreger werden durch beispielsweise Niesen freigesetzt und über Nase und/oder Rachen aufgenommen. Die Grippeviren haben die Fähigkeit eine Schleimschicht in den oberen Atemwegen, die als Schutzschild gegen Krankheitserreger gilt, zu durchdringen. Sobald die Erreger in den Körper eingedrungen sind, gilt man als infiziert, und für ungefähr eine Woche als ansteckend. Die Inkubationszeit (Zeitraum zwischen Infektion und Ausbruch der Erkrankung) beträgt
2 - 4 Tage.

Symptome einer Grippe

Die folgenden Symptome treten durch die kurze Inkubationszeit blitzartig ein. Das plötzliche Auftreten der Symptome innerhalb weniger Stunden ist charakteristisch für die saisonale Grippe.

plötzlich auftretendes hohes Fieber bis 40 Grad Celsius

  • Kopfschmerzen
  • Muskel-, und Gliederschmerzen
  • Trockener Husten
  • Abgeschlagenheit

Krankheitsverlauf und Dauer einer Grippe

Das hohe Fieber bei einer Grippe kommt durch die Immunabwehr zustande, welche die Krankheitserreger bekämpft. Nach einer Woche klingen die hohe Temperatur und die anderen Symptome ab. Allerdings fühlt man sich noch Wochen lang schwach.

 

Vorbeugung und Schutz vor Grippe

Grippeviren sind vor allem in geschlossenen, warmen Räumen sehr dicht angesiedelt. Kleine Virenpartikel schweben dabei in der Luft und können leicht eingeatmet werden. Größere Partikel der Erreger lagern sich an Oberflächen wie Türklinken oder Handflächen ab. Berührt man also eine Türklinke und reibt sich dann z.B. die Augen ist man so gut wie infiziert, die Viren haben nun freien Eintritt in die Atemwege.

 

Checkliste zur Unterscheidung einer Grippe und einer Erkältung:

 

 

Symptome


Beginn der Beschwerden

Fieber, Schüttelfrost

Husten

Kopfweh

Gelenk- und Gliederschmerzen

Müdigkeit 

Bei Influenza


schlagartig

häufig

üblich, stark

vorherrschend

häufig, oft sehr ausgeprägt

von 2-3 Wochen 

Bei Erkältung


verlangsamt

selten

unüblich, leicht

selten

kaum

nur kurz un schwach ausgeprägt


Erkältung? Hier geht es zu unseren Erkältungsinformationen und -Tipps!